Schwangerschaft, Geburt, Elternschaft

Die Themenbereiche Schwangerschaft, Geburt, Elternschaft bzw. Partnerschaft liegen mir sehr am Herzen. Da ich mehrere Jahre an der Univ.-Klinik für Medizinische Psychologie und Psychotherapie (Abt. psychotherapeutisch-psychosomatische Frauenambulanz) gearbeitet habe, konnte ich dort in dieses vielfältige, aber auch sensible Arbeitsfeld "eintauchen" und mein Interesse dafür entdecken.

Schwangerschaftskonfliktberatung

Frauen, die zum Beispiel ungewollt schwanger sind, eine Fehlgeburt oder eine traumatische Geburt erlebt haben und erneut schwanger sind oder Frauen, die ein behindertes Kind erwarten befinden sich in einer äußerst angstbesetzten und belastenden Lebenssituation. Ebenso gibt es auch Mütter, die in eine postpartale Depression geraten sind und es deshalb nicht allein schaffen, ihr Baby ausreichend zu versorgen. Ich möchte diesen Frauen meine Unterstützung anbieten und sie (solange sie es benötigen) begleiten.

Risikoschwangerschaft

Ich biete in diesem Zusammenhang auch Hausbesuche an, wenn eine Risikoschwangerschaft besteht.

Unerfüllter Kinderwunsch

Hilflosigkeit und Ängste begleiten häufig Frauen bzw. Paare, die kein Kind bekommen können. Eine solche Situation stellt einge große emotionale und körperliche Herausforderung für die Frau und folglich auch für die Partnerschaft dar. Hier kann es für die Betroffenen sehr hilfreich sein, psychotherapeutische Unterstützung in Anspruch zu nehmen.